Der Sage Beach ist als beliebte Eventlocation für fancy Veranstaltungen bekannt. Dank der Berliner Fashion Week hat der Ort bereits einiges an Mode-Chi-Chi geboten und trotzdem dürfte „Prison Art meets Berlin“ etwas besonderes sein: Handgearbeitet Lederware – produziert von Insassen des härtesten Gefängnis von Mexiko.

Diesen Samstag, ab 18 Uhr, bekommen die Berliner zu sehen, was 2012 im Puente Gande Prison begann. Jorge Cueto, saß damals elf Monate in diesem Gefängnis, welches zu den gefährlichsten Gefängnissen Mexikos zählt. „Unschuldig“, behauptet Cueto und wir glauben ihm das so. Welcher Schwerverbrecher kommt denn schon auf die Idee, sich das Knastleben mit Handarbeit so nett wie möglich zu gestalten? Getrieben von Langeweile begann Cueto also, sich eine Tasche für seine Schreibutensilien zu nähen. Als er mit seinem ersten Versuch fertig war, bat er einen Tätowierer, die Tasche zu stechen: Die erste Prison Art Ledertasche war vollendet. Die kam so gut an, dass er noch während seines Gefängnisaufenthalts das Projekt zu einem Startup weiterentwickelte. 

Soviel zur Entstehungsgeschichte der einzigartigen und bunten Taschen mit ausgefallenen Tattoo-Prints. Prison Art ist damit nicht nur eine nette Idee zur Produktion schöner Accessoires, sondern leistet durch die Integration von Ex-Häftlingen auch einen wichtigen Beitrag zur Re-Sozialisation. Durch die Gründung eines gemeinnützigen Vereins zur Unterstützung von Familien von Inhaftierten in Mexiko ermöglicht Jorge Cuetos Projekt ein besseres Leben in und außerhalb der Gitterstäbe.

Chico prison art meets berlin

Zuviel wollen wir aber an dieser Stelle nicht spoilern, denn die Geschichte von Prison Art wird morgen noch durch eine Fotoausstellung und visuelle Darstellungen in Form von Videoprojektionen aufgearbeitet. Der Höhepunkt der Veranstaltung wird sicherlich die Modenschau sein – umgeben von Knastklamotten, Gitterstäben und Tätowiermaschinen. Abschließend gibt es zu Chill-Out-Klängen eine Feuershow und beim Open Air dürft ihr so lange tanzen, bis die Polizei euch wegsperrt. 

Wer, wann, wo, was:

27.05.17, Beginn: 18 Uhr, Sage Beach / Sage Restaurant

Line-Up und weitere Details:

Facebook Event

Jessi

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken