Bald begehen wir wieder den 8. Mai. Es ist Muttertag, zumindest auf unserer Hälfte der Erde. Für viele ist dieser Tag ein Tag wie jeder andere. Oder ein Tag, der von der westlichen Welt geschaffen wurde, um den Konsum durch Blumen- und Pralinenkäufe zu steigern. Doch tatsächlich ist der Muttertag viel mehr als nur das. 

Liebe macht alles möglich – Opel wünscht euch einen schönen Muttertag

Der Ehrentag aller Mütter entstand nämlich nicht wie der Valentinstag aus kapitalistischen Gründen. Er hat eine viel tiefgründigere und geschichtlich relevantere Bedeutung. Denn der Muttertag, wie wir ihn heute kennen und feiern, wurde in der englischen und US-amerikanischen Frauenbewegung geprägt. Dabei ging es vor allem darum, sich auszutauschen, die Rechte der Frau zu definieren und zu stärken, Frieden zu stiften und die Mutterschaft zu feiern. Denn machen wir uns nichts vor, Mutter zu sein, bedeutet viel mehr als nur niedliche Bilder bei Facebook zu posten oder Essen zu kochen. Der Muttertag ist ein historisch wichtiger Tag für alle Frauen.

Und genau das sollte der Muttertag auch heute für uns sein. Ein Tag der Zuneigung, des Friedens und der Familie, an dem wir uns bewusst machen, dass durch Liebe alles möglich ist. Diese Botschaft will uns dieses Jahr auch Opel mit dem Kurzfilm Liebe macht alles möglich … #HerzSprung vermitteln.

Opel zum Muttertag

Der Film erzählt uns die Geschichte von einem Mann, dessen sehnlichster Wunsch es zu sein scheint, einmal mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug zu springen. Doch alleine scheint er diese Aufgabe nicht meistern zu können. Immer wieder kneift er kurz vor dem Absprung. Die Einzige, die ihm dabei helfen kann, seine Angst zu überwinden, ist – wie könnte es anders sein – seine Mutter. Er holt sie aus dem Pflegeheim ab und…seht selbst:

Sponsored Video von Opel

Eigentlich sollten Mütter das ganze Jahr über mit Liebe überschüttet werden. Aber da macht uns die Realität immer noch einen Strich durch die Rechnung.

Sie hat dir das Leben geschenkt. Schenk du ihr diesen Tag, wie es auch am Ende des Videos heißt. Klingt zwar irgendwie kitschig, aber Opel hat Recht. Lasst eure Erzeugerin hoch leben. Zumindest heute. Und denkt daran, was sie für euch tut. Das ganze Jahr.

In diesem Sinne wünschen wir euch bzw. euren Müttern einen schönen Muttertag!

Originally posted 2016-05-06 12:46:58.