Ob als oft genutztes Erörterungsthema in der Schule, als Streitgrund beim Weihnachtsessen mit der Familie oder als grundlegender Ansatz der weiblichen Selbstbestimmung: Die Frage der Abtreibung gehört seit Jahrzehnten zur globalen Diskussionskultur. Nach dem Motto „Mein Bauch gehört mir“ ging Alice Schwarzer Anfang der 70er Jahre gemeinsam mit 374 anderen Frauen im stern für ein Recht auf einen selbstgewählten Schwangerschaftsabbruch auf die Barrikaden – und löste so eine heftige Debatte im Bundestag aus.

Auch heute zieht sich eine scharfe Grenze zwischen den Pro-Life und den Pro-Choice Fraktionen. Während letztere nach wie vor für eine Entscheidung im Sinne der betroffenen Frau – die ja schließlich auch Hauptträgerin aller etwaigen Konsequenzen der Geburt sein würde – einstehen, beziehen sich Pro-Life Aktivisten und Aktivistinnen in vielen Fällen auf die Bibel und Gottes Willen.

Mit Comic Sans und Jesus gegen die Abtreibung

So ziehen sie dann auch mal gemeinsam mit ihren rechten Verbündeten durch Berlin und halten wirre Plakate „für das Leben“ (biodeutscher Babies?) in die Luft. Oder entwerfen Gesetzesentwürfe im polnischen Parlament, die die Abtreibung bis auf wenige Fälle fast vollständig verbieten. Und manchmal trollen die Abtreibungsgegner und -gegnerinnen auch auf einschlägigen Seiten im Internet oder basteln fundamentalistische Plakate, die sie kreuz und quer durch die Gegend pappen. Wie zum Beispiel in  Teilen der zum Teil christlich-konservativen Vereinigten Staaten, in denen sich Pro-Life und Pro-Choice einen erbitterten Kampf um die Gebärmutter leisten. Die nachfolgenden Werbetafeln und Propagadapappen bilden dabei die erboste Verlängerung christlicher Monologe.

Mit verstörenden Nachrichten, überglücklichen Kindern und ganz viel Comic Sans sollen sie uns eine Belehrung sein und uns (nicht ganz so) subtil, aber bestimmt, zurück auf den rechten Weg leiten. Tja, und was sollen wir sagen… Ach, lasst uns. Unsere Bäuche gehören uns. (Mit Alice Schwarzer wollen wir deswegen trotzdem nicht befreundet sein.)

Wirre Pro-Life Werbetafeln vong Idee und Inhalt her

crazy_20 crazy_22 crazy_19 crazy_18 crazy_16 crazy_6 crazy_8 crazy_10 crazy_14 crazy_15 crazy_30 crazy_28 crazy_27 crazy_25 crazy_23

Originally posted 2016-09-26 20:35:34.