Bei Rot stehen, bei Grün gehen, und immer brav über den Zebrastreifen laufen! Weiss doch jedes Kind. Theoretisch, denn so manche Autofahrer und -fahrerinnen nehmen es mit der Fußgängersicherheit dann doch nicht so wirklich ernst und vergessen auch schon mal, vorm Abbiegen genauer hinzuschauen. Und dann gibt es da auch noch diese Fußgänger und Fußgängerinnen, die in nächster Nähe zum Fußgängerüberweg einfach so über die Straße rennen. Und die Radfahrer und Radfahrerinnen, die sich an der Ampel dann doch kurzfristig umentscheiden. Und ungezogene Kinder. Und sture alte Menschen!

Was es auch ist, im Straßenverkehr sind generell immer die anderen Schuld.

Street Art in Madrid: Bunt, bunt, bunt sind alle meine Zebrastreifen

Bei all den Problemen geraten die Zebrastreifen als wichtige Protagonisten zunehmends in Vergessenheit.  In seiner Kunstserie Funny Cross thematisiert Christo Guelov diese Tatsache und versucht mit einem Haufen Farbe und Kreativität, neuen Charme in und auf die Straßen Madrids zu bringen. Während er also die freien Flächen zwischen den weißen Streifen bunt bemalt, will Guelov ein neues Bewusstsein für die ungeschätzte Omnipräsenz schaffen. Seine Installationen sollen Aufmerksamkeit auf „etwas scheinbar Inexistentes oder Unsichtbares“ lenken und damit „echte Anwesenheit“ generieren. Kurzum: Guck auf die Straße, du Arsch! in seiner reinen Kunstform.

Schön sind die bunten Zebrastreifen allemal. Und vielleicht erweckt Funny Cross tatsächlich wieder die längst verlorene Wertschätzung der Fußgängerwege.

in-madrid-crosswalks-are-made-more-vibrant-to-promote-safety5-805x453

Foto: Rafael Perez Martinez

in-madrid-crosswalks-are-made-more-vibrant-to-promote-safety8-805x453

Foto: Rafael Perez Martinez

in-madrid-crosswalks-are-made-more-vibrant-to-promote-safety11-805x453

Foto: Rafael Perez Martinez

in-madrid-crosswalks-are-made-more-vibrant-to-promote-safety-805x426 in-madrid-crosswalks-are-made-more-vibrant-to-promote-safety2-805x757 in-madrid-crosswalks-are-made-more-vibrant-to-promote-safety3-805x536 in-madrid-crosswalks-are-made-more-vibrant-to-promote-safety4-805x830 in-madrid-crosswalks-are-made-more-vibrant-to-promote-safety6-805x1015 in-madrid-crosswalks-are-made-more-vibrant-to-promote-safety7-805x988

Originally posted 2016-10-04 11:53:54.