Haart die Katze wie die Sau, sei nicht dumm, sei schlau – nutze des Vierpföters fellige Pracht und bastel was, das Freude macht.

Statistisch gesehen leben in deutschen Haushalten etwa null Schafe. Ein innerhäusig direkt vom Schaf gestrickter Pullover dürfte also nicht die Regel sein. Und auch heimische Live-Filzkunst ist mangels Anwesenheit des beliebten Nutztieres eher unüblich.

Gut, dass es Stofffachgeschäfte gibt, wo sich zur Befriedigung der Tierhaarbastelei für einen mittelschmalen Taler mit Wolle und Filz eingedeckt werden kann.

Die Katz` im Haus erspart das Stofffachgeschäft

So weit so gut: ab hier noch besser. Denn auch Tierhaarbastelaffine, die weder ein Schaf besitzen noch einen mittelschmalen Taler erübrigen können, haben gute Chancen, ihrer Leidenschaft nachzugehen. Beispielsweise mit Katzenhaar.

Laut Statistik leben in 8,24 Millionen deutschen Haushalten eine bis katzenladyviele (mehr als drei) Samtpföter. Und da fEllt einiges ab. Warum die Pracht immer nur wegkehren / -föhnen /-saugen oder sich für Unsympathen mit Tierhaarallergie aufheben? Warum nicht einfach mal etwas daraus filzen?

Basteln mit KatzenhaarAuf letzte Frage wusste auch Kaori Tsutaya keine schlüssige Antwort. Dafür umso mehr Tipps und Tricks, wie sich das Haar der tierischen Mitbewohner ansprechend verbasteln bzw. verfilzen lässt. Nachzulesen gibt es das und vieles mehr in ihrem inspirierenden Katzenhaarbastelbuch.

Eine spezielle Ausrüstung oder Ausbildung ist für das haarige Kunstgewerbe nicht vonnöten. Nur eine vom Projekt abhängige Menge an Bastelhaar und ein paar Stunden Zeit, etwas noch Schöneres entstehen zu lassen, als eine Trumpsche Frisur.

Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass schneller gebastelt wird, als Katze haart, dann das Tier einfach nochmal zwischenbürsten. Oder Laufwege mit in Fellhöhe angebrachten Klebestreifen kreuzen.

Basteln mit Katzenhaar: Niemals geht Katze so ganz

Und das Beste: Wenn Katze mal nicht mehr ist, bleibt mehr von ihr als ein Platz im Herzen oder ein paar Bilder. Beispielsweise eine Tragetasche, eine Geldbörse, ein Buchcover oder auch eine Fingerpuppe. Ein schöneres Andenken kriegt man so wohl kaum.

Basteln mit Katzenhaar

basteln mit katzenhaar

basteln mit katzenhaaren

via hello-happy.com

via hello-happy.com

Originally posted 2016-03-01 11:30:36.