Eigentlich kann es nicht oft genug gesagt werden: Die meisten Frauen bluten und nach einigen Jahrhunderten, in denen wir nun schon auf dieser Erde verweilen, sollte die Gesellschaft mal darauf klar kommen. Sollte. Tatsächlich ist die Menstruation nach wie vor irgendwie eklig, wird irgendwie unter Anflügen von Scham als Erdbeerwoche umschrieben, und irgendwie schämen sich beim Wochenendyoga am Ende doch die meisten, wenn sie bei den Kopfüber-Übungen aus Gründen nicht teilnehmen können. Dieses Problem will auch Jackie Davis anpacken – mit Webkunst, Blutfaden und kleinen Wandteppichen.

Mein Menstruationsblut gehört mir – und an meine Wand

„Meine Periode ist ein Teil von mir – und ein Teil von meinem Feminismus.“ So erklärt Jackie Davis ihr neuestes Kunstprojekt im Sinne des gesellschaftlichen Menstruations-Bewusstseins im Interview mit Mashable. Depressionen und Angstzustände brachten die Künstlerin dazu, sich mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und die Erkenntnisse und Gefühle in menstruationsthematischen Projekten zu verarbeiten. Nach Fotoserien von gebärenden und menstruierenden Frauen und mit Blut besprenkelten Tassen (Kaffeetassen…aus Keramik!) sind es nun also gewebte Menstruationsteppiche, die Menschen aller Geschlechter die Kunst der weiblichen Blutung nahebringen sollen. Blut an Wänden, quasi.
Tatsächlich würden die Menstruationsteppiche an der Wand als gut sichtbares Symbol besonders ihre eigene feministische Einstellung besser repräsentieren, erzählt Davis weiterhin.
„Vor einem Jahr hätte ich mir niemals vorstellen können, Menstruationsteppiche zu weben und sie bei Etsy hochzustellen – oder gar an meine Wand zu hängen. Heute bin ich mit mir im Reinen und habe kein Problem damit, das offen zu zeigen. Es ist ok für mich. Es ist sogar ok für mich, darüber zu reden!“
Tja, und hier schließt sich der Kreis: Es wird wieder geblutet – und das ist auch gut so. Wenn ihr euch auch demnächst ein blutiges Manifest an die Wand hängen wollt: Webt. Oder kauft euch die Menstruationsteppiche von Jackie Davis bei Etsy.

Traumfänger war gestern: Hier kommt der Menstruationsteppich

Jackie Davis Kunst mit Menstruationsblut Jackie Davis Menstruationsteppiche Jackie Davis Menstruationsteppiche Jackie Davis Menstruationsteppiche

Originally posted 2016-04-05 13:41:55.