Was passiert eigentlich mit all den Social Media Profilen, wenn die Besitzer das Zeitliche segnen?

Es wird nun schon lange genug gestorben, sodass sich eine gängige Praxis etablieren konnte, wie die Hinterbliebenen mit den zurückgebliebenen Besitztümern eines verstorbenen Menschen umgehen. Es wird vererbt, verscherbelt, entsorgt oder anderweitig weiterverwendet – jedenfalls liegt es nicht einfach unberührt in der Gegend herum. Das Internet ist zwar für manche noch Neuland, doch mittlerweile keine neue Erfindung mehr und wir haben einen großen Teil unseres privaten und beruflichen Lebens ins Netz verlagert.

Da kommen dann Fragen auf, mit denen man sich sehr lange nicht oder sogar noch nie beschäftigen musste. Was passiert mit den privaten Daten und zum Teil sehr privaten Inhalten und wer erhält darauf Zugriff? Muss ich meine Social Media Profile in meinem Testament erwähnen und aufteilen? Führt jemand meinen Blog weiter, wird er abgeschaltet oder geistert er führungslos durch die Weiten des Internets?

Wie geht es mit Social Media nach unserem Tod weiter?

Die meisten sozialen Netzwerke lassen dein Profil unangetastet, sofern nicht Familienangehörige um eine Löschung bitten. Twitter ist da pragmatischer und löscht Profile nach sechsmonatiger Inaktivität – egal ob tot oder lebendig.
Die Daten sind dann auch alle beerdigt und werden höchstens im Falle einer polizeilichen Untersuchung wieder ausgegraben. Die verschiedenen Portale verlangen unterschiedliche Verifikation zur Löschung eines Profils, die Sterbeurkunde ist in den meisten Fällen allerdings Grundvoraussetzung.

Webpagefx.com hat eine anschauliche Infografik erstellt, die die wichtigsten Fragen dazu klärt und uns über Dinge informiert, über die wir bisher vielleicht noch nie nachgedacht haben.
Je weiter vernetzt wir sind und je mehr unser Leben in Sozialen Netzwerken stattfindet, ist es allerdings nicht verkehrt auch mal über unser Ableben dort nachzudenken … oder besser gesagt, über das was danach mit den Daten, den Accounts und allem drumherum passiert.

soziale netzwerke tod daten

Quelle: http://www.webpagefx.com/blog/internet/happens-online-presence-die-infographic/

Originally posted 2016-08-17 16:13:13.