Jaajaaa… Literatur, da wird mir übel, irks… Bildung, pfffff… Lame und langweilig.
Whatever. Darauf geschissen. Intelligenz in mundgerechte Happen gepresst, ganz wunderbar verdaulich und sehr sehr interessant gibt in diesen 5 TED Talks.

Ich höre gerne Menschen sprechen und Abends, wenn ich den Tag ausklingen lasse, brauche ich zum Abschalten eine Serie, einen Film oder eine Doku, die zu mir sprechen und mich vom Tag ablenken.
Als ich letztens Abends durch Facebook scrollte, einen von Amanda Palmer geteilten Link zu einem TED Talk über Depressionen anklickte, dann mal wieder die halbe Nacht auf TED.com (Technology, Education, Design) verbrachte und mir einen Talk nach dem nächsten einverleibte und mich dabei erwischte, wie ich meinen Freundeskreis mit TED-Talk-Links zuspammte, weil alle meine Freunde das unbedingt auch sehen sollen.
Dachte ich mir… Yeay, ich mach mal so eine schreckliche Liste draus.
So, here we go…

Ich haben euch hier einmal 5 TED Talks zusammengesammelt, die wenn sie jeder sehen würde, die Welt verändern würden/könnten.
Naja, zumindest würden sie diese zu einem erträglicheren Ort machen.

Was wäre, wenn jeder jedem helfen würde, und Menschen geben würden, ohne etwas zurück zu erwarten?

(ja ich bin für bedingungsloses Grundeinkommen).

 

Was wäre, wenn Schule uns nicht in kleine wohl-portionierte, leicht verdauliche, uniformierte Förmchen pressen würde und statt dessen schauen würde, wie man jeden einzelnen tatsächlich fördern und in seiner/ihrer individuellen Entwicklung unterstützen kann?

 

Was wäre, wenn Depressionen kein Stigma mehr hätten/wären?

 

Was wäre, wenn man Schönheit anders betrachten würde?

 

Was wäre, wenn man Menschen in ihrer Andersartigkeit akzeptieren und nicht verurteilen würde…

Und ja, uns ist vollkommen klar, dass das allein nicht reicht, um alles besser zu machen… Aber es wäre ein Anfang.

Und wenn ihr schon dabei seid, dann könnt ihr ja auch gleich noch ein paar Videos mehr anschauen – enjoy! Und auf dass wir alle kluk werden.

 

Originally posted 2016-02-18 11:30:06.