Instagram. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2016 – und schon wieder macht ein neuer, wenig alltagstauglicher Beautytrend im Netz die Runde. WHYYYY??? Einige der vielen unnötigen Beautytrends und -hypes auf Instagram (und ebenfalls im restlichen Social Media Universum), lassen einen einfach nur kopfschüttelnd und fragend vor dem mobilen Fernsprechgerät sitzen.

Was soll das bringen? Wozu kann man das tragen? Und wie machen wir das, wenn die Augenbraue oder die Nasenspitze juckt? Kratzen geht nicht, das ist klar.

Kuriose Beautytrends, die wir einfach mal nicht nachmachen werden

Wir haben uns ein wenig durch die Hashtags geklickt und einige unserer Meinung nach kuriosen Beautytrends auf Instagram zusammengesucht:

Weniger ist mehr – auch beim Contouring

Contouring FOR THE WIN

https://www.instagram.com/p/BJthQT4BKyH/

Porenlos schön – So viel Makeup, dass Menschen wie gemalt aussehen:

https://www.instagram.com/p/BJgUWEzj34e/

https://www.instagram.com/p/BILW-F0Dei_/

Und wenn man dann beim Friseur ist, passiert das:

https://www.instagram.com/p/BG7kgfEFvL4/

Lippen übermalen

Kylie Jenner hat es vorgemacht und das Internet macht es nach – Lippen übermalen.

https://www.instagram.com/p/8mMcYDBvGU/

Augenbrauen zu doll aufmalen

Dass Augenbrauen „The Shit“ sind, ist ja schon längst kein Geheimnis mehr. Einige Brauen-Artisten übertreiben es aber ein kleines bisschen.

Oder, hm naja… Also… Ehm, nein!

View this post on Instagram

Yesterday's look for the #londoncarnival2016

A post shared by B.R (@brl.art) on

Falls ihr noch ein bisschen weiter haten wollt, HIER ENTLANG!

Und dann waren da noch die Underbrows.

Beim Zug der Liebe, na klar – aber es stellt sich die Frage ob es wirklich alltagstauglich ist.

https://www.instagram.com/p/BG9mAqclMDm/

Oldie but Goldie – der Lip-Plumber

Vor zwei Jahren etwa war es der SHIT, sich die Lippen in ein rundes Gefäß reinzusaugen, so dass man im Idealfall aussieht, wie eine Aufblaspuppe. Haben wir in der Redaktion natürlich auch getestet. Den meisten Teenies wurde es allerdings zum Verhängnis (Rebi, wir gucken dich nicht an) und sie durften eine Woche lang mit blau-lilanem Schnubi rum rennen. Wunderhübsch 🙂

Das ist übrigens auch auf Kylie-Jenner-Mist gewachsen.

Das kann dann so aussehen:

https://www.instagram.com/p/yLU5Huq41u/

Oder eben auch so… düdüm!

Bubble Eyeliner

Bubble Nails kennen wir ja alle schon – jetzt ist der Bubble Eyeliner auf dem Vormarsch.

https://www.instagram.com/p/BFj9wZhrmia/

Bleiben wir doch gleich bei Bubbles – die Bubble Maske.

Ja! Bubbles sind schon toll und wir geben zu, dass wir die Bubble Maske sicherlich auch ausprobieren würde, wenn man sie uns gibt. Ein kleines Bisschen fragwürdig ist es trotzdem.

https://www.instagram.com/p/BJb_e3MBZ70/

Kommen wir zu den vielen Kategorien an Selfie-Trends:

Fish Mouth oder Fish Gape

View this post on Instagram

#FBF St. Barth's Selfie

A post shared by Kim Kardashian West (@kimkardashian) on

Duckface

https://www.instagram.com/p/BJvAH6kDgtc/

T-Rex Hand

Bei ihr sitzen aber auch die Augenbrauen sehr großartig (oder -flächig).

https://www.instagram.com/p/BCCAJ3dpmDF/

Alles richtig gemacht:

https://www.instagram.com/p/BHl-UvYhObG/

Nur weil Glitzer drauf kann, heisst es noch lange nicht, dass Glitzer drauf muss!

Glitzer-Achseln, ja Achseln.

View this post on Instagram

#glitterpits

A post shared by Tia Nina (@tianinarocks) on

Glitter im Haaransatz – Oh, du hast da was im Haar.

Es kann unter Umständen ganz hübsch aussehen:

https://www.instagram.com/p/BJXyYaqgLg5/

Bei den meisten Normalsterblichen sieht es aber aus, als hätte man fettige Schuppen:

https://www.instagram.com/p/BJeDkZLj-EJ/

Oder als hätte sich ein Einhorn auf dir erbrochen:

https://www.instagram.com/p/BJXUVDkh4FA/

Also. Makeup ist ja schon eine tolle Sache. Aber wie es mit fast allen Dingen so ist – man kann es auch übertreiben. Manchmal ist weniger mehr, manchmal aber auch nicht: Alicia Keys macht es ja gerade vor – und sogar sie erntet zur Zeit Spott und Hohn, weil sie sich dazu entschieden hat, gar kein Makeup mehr zu tragen.
Also: Jeder sollte machen was er/sie gerne mach und jeder sollte sich so anmalen oder nicht anmalen wie er/sie sich am schönsten findet. Ist uns alles recht. Denn, wie es mit fast allen Dingen so ist – man kann ja machen, wie man will. Es gibt sicherlich auch Menschen die uns seltsam finden, weil wir gerne Wackelaugen auf Dinge kleben.

Originally posted 2016-08-31 13:30:58.