Der Wunsch nach einer „gesunden“, also gebräunten Hautfarbe ist heute ein weit verbreiteter. Dabei war das nicht immer so. Ganz im Gegenteil. Noch vor wenigen Jahrzehnten bedeutete gebräunte Haut in vielen Ländern und Völkern eine niedere Herkunft, war ein Symbol für Armut, weil man am Feld bzw. an der frischen Luft arbeiten musste.

Hoher Adel pflegte blass zu sein. Egal ob in Indien, Amerika, weiten Teilen Asiens oder Europas. Das Schönheitssymbol blasser Haut begann sich erst in den 1920er Jahren zu verändern. Viele machen unter anderem Stil-Ikone Coco Chanel dafür verantwortlich, dass sich der Hautton von Elfenbeinweiß zu Toasterbraun wandelte. Sie war es nämlich, die nach einer Reise gut gebräunt in der Öffentlichkeit erschien und so einen Trend setzte, den plötzlich jeder von Amerika bis nach Europa erstrebenswert fand.

Plötzlich stand Bräune für Wohlstand, weil man es sich leisten konnte, in den Urlaub zu fahren und sich an den Küsten dieser Welt einen gesunden Teint zu holen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass in den Jahren danach aus dem neuen Schönheitsideal plötzlich eine ganze, milliardenschwere Industrie entstand, die das Idealbild der Bräune zu ihrem Kapital machten. Was folgte, waren Selbstbräuner in allen Formen und Varianten, Sonnenbänke und ein absoluter Kosmetik-Boom in den 70er Jahren.

Ein Trend, der sich bis heute in unseren Köpfen festgesetzt hat. Ein Schönheitsideal, das nicht immer schön ist und, wie wir gleich sehen werden, zu den skurrilsten Erscheinungsbildern führt.

Wir präsentieren euch: Die schlimmsten Selbstbräuner-Fails!

1. Tanning with tears in my eyes!

Selbstbräuner

2. Ey, die Blumen sind echt und mein Look ganz natürlich!

Selbstbräuner

3. Seriöse Hochzeitsvorbereitung oder doch ein kleines Missgeschick beim Poltern?

Selbstbräuner

4. Ich habe mir extra die Fußnägel lackiert!

Selbstbräuner

 

5. Juhuuuu ich bin live und voll gebräunt im Fernsehen!

Selbstbräuner

6. Die Bräune ist genetisch. Das Lachen auch!

Selbstbräuner

7. Hmm…ich weiß nicht, welche Ausrede das geringere Übel ist!

Selbstbräuner

8. Wie gewonnen, so zerronnen…oder so!

Selbstbräuner

9. Sie steht auf meine inneren Werte!

Selbstbäuner

10. Call me Bruno!

Selbstbräuner

Originally posted 2016-04-15 13:45:46.