Egal ob Regen oder Sonne, Eiscreme gehört zum Sommer einfach dazu. Und zum Winter. Und überhaupt zum Leben. Nicht umsonst haben süßspeisenbegeisterte Menschen in New York vor Kurzem das absolut großartigste Eis-Museum eröffnet. Dort soll es unter anderem einen Schoko-Brunnen und ein Becken voller Zuckerstreusel geben.

Kurzum: Eis ist wunderbar und die ganze Welt weiß es. Oder etwa nicht?

Die 10 beliebtesten Eissorten unterschiedlicher Nationen

Die kanadische Luxushotelkette Fairmont ging dieser Frage auf den Grund und erforschte in einer Infografik das kühle Naschverhalten verschiedener Nationen rund um den Erdball. Heraus kamen allerhand Informationen und Fakten über 10 Eissorten und -kreationen, die noch nicht einmal passionierte Eiscreme-Liebhaber in ihrer Gesamtheit für sich entdeckt haben dürften. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Sorbetes mit Käsegeschmack auf den Philippinen zu den Favoriten gehören? Und italienisches Gelato weniger Fett enthält, als reguläres Sahneeis? Tja, könnt ihr mal sehen. Mehr Eis!

Ais Kacang aus Malaysia und Singapur

Ursprünglich aus geraspeltem Eis und roten Bohnen hergestellt, bedeutet Ais Kacang, auch ABC genannt, wortwörtlich übersetzt Eisbohnen. Heute kommt die malaiische Eisspezialität in vielen verschiedenen Variationen und mit spannenden Toppings daher: Süßer Mais, Agar Agar Würfel oder Grasgelee, einem chinesischen Dessert.
Ais Kacang aus Malaysia und Singapur

Clotted Cream Eiscreme aus Großbritannien

Clotted Cream oder Streichrahm ist eine Rahmspeise aus eingedickter und klumpiger Kuhmilch. Neben Karamellbonbons und der Verwendung als süße Haube für Kuchen wird aus der schweren Creme unter anderem auch Eiscreme hergestellt – die Clotted Cream Ice Cream.
Clotted Cream Eiscreme aus Großbritannien

Dondurma aus der Türkei

Salepli Dondurma ist eine eher festere Eissorte, die in der Türkei, aber auch in Aserbaidschan und Teilen Griechenlands konsumiert wird. Der Salep, ein pulveriges Verdickungsmittel aus den Knollen verschiedener Erdorchideenarten, ist dabei für die Konsistenz der Eiscreme verantwortlich und sorgt dafür, dass sie nicht schmilzt.
Dondurma aus der Türkei

Frozen Yogurt aus den USA

Auf der Suche nach einer gesünderen Alternative zu herkömmlichem Speiseeis wurde Frozen Yogurt (oder Froyo, Frogurt) in den frühen 80er Jahren zu einem großen Erfolg in den USA. Zuvor hatte man den Joghurt aus Indien und anderen zentral- und westasiatischen Ländern, wo er eine jahrtausendelange Geschichte hat, in die Vereinigten Staaten importiert.
Frozen Yogurt aus den USA internationale eissorten

Italienisches Gelato

Weniger Luft und Fett, mehr Zucker und Geschmack und einen schöner auszurufenden Namen sollte das italienische Eis im Vergleich zu anderen Eissorten haben. In Italien wurde der Milchfettanteil für Gelato per Gesetz auf 3,5 Prozent festgelegt. Zum Vergleich: In den USA gibt es zwar keine Vorgabe, generell macht der Milchfettanteil im dortigen Eis aber um 10 Prozent aus.
Italienisches Gelato

Kulfi Eis aus Indien

Anders als geschlagene Eiscreme enthält Kulfi einen weniger hohen Luftanteil und hat daher eine solidere und weniger wärmeempflindliche Konsistenz. Populär in Indien, Pakistan, Bangladesch, Burma und vielen anderen Ländern des asiatischen Kontinents wird Kulfi traditionell unter anderem in den Geschmacksrichtungen Malai, Rose, Mango, Kardamom oder Safran hergestellt.
Kulfi Eis aus Indien eiskreationen aus anderen ländern

Japanisches Mochi Eis

Wie ein kleines Eiskonfekt sieht das Mochi Eis aus Japan aus. Der kleine Reiskuchen mit Eiscremefüllung kommt ebenfalls in sehr diversen Geschmacksrichtungen daher und konnte durch seine komplexe Zusammensetzung erst spät in die Massenproduktion gehen, in der das Mochi Eis heute weltweit vertrieben wird.
Japanisches Mochi Eis in anderen ländern

Paletas aus Mexiko

Infolge der Kolonialbesetzung durch Spanien wurden Paletas in Südamerika entwickelt. Das mexikanische Eis am Stiel gibt es auf Wasser- oder Milch- beziehungsweise Sahnebasis und mit unglaublich vielen aufregenden Geschmackserlebnissen wie scharfen und salzigen Elementen. Verkauft werden die Paletas traditionell vom Paletero, der Eisfans aller Alterskategorien eisgekühlte Freude aus seinem Schubkarren reicht.
Paletas aus Mexiko beliebte eissorten aus der welt

Sorbetes von den Philippinen

Ebenfalls aus einer Besetzung, diesmal allerdings der US-amerikanischen, resultieren die philippinischen Sorbetes, die nicht mit dem Sorbet zu verwechseln sind. Während das Eis aus dem Westen aus Kuhmilch hergestellt wird, verwendete man auf den Philippinen die günstigere Variante aus Carabao- oder Kokosmilch. Heute werden alle Sorten auf Straßenständen verkauft.
Sorbetes aus den Philippinen süßigkeiten weltweit

Spaghetti-Eis

Tatsächlich gibt es unter den beliebten Eissorten auch einen deutschen Klassiker. 1969 erfand Dario Fontanella das Spaghetti-Eis in Mannheim und brachte damit nicht nur Freude, sondern auch Trauer über den ‚gefälschten‘ Spaghettiteller über die Kinder. Wie bei echter Pasta gibt es auch für das Spaghetti-Eis unterschiedliche Abwandlungen und Saucenkreationen: Unter anderem Eierlikör und Schokolade in vielfältiger Form und Farbe.
Spaghetti-Eis eiscreme weltweit
eissorten_quellen

Quelle: Fairmont Hotels and Resorts / via Designtaxi

Merken

Originally posted 2016-08-01 15:04:04.