Der Syrische Zivilschutz (Syria Civil Defense), besser bekannt als die sogenannten Weißhelme sind eine Freiwilligenorganisation, die in Teilen Syriens Humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung leistet. Sie sind in den von Oppositions-Milizen kontrollierten Gebieten des Landes aktiv und waren in der engeren Auswahl für den Friedensnobelpreis.

Kürzlich sahen sie sich allerdings heftiger Kritik ausgesetzt, weil sie mitten im Kriegsgebiet einem Social Media Trend folgten. Bei der sogenannten Mannequin Challenge geht es darum möglichst still zu halten, während die Kamera durch die eingefrorene Szenerie schwenkt. Je ausgefallener desto besser, doch in diesem Fall ging es vielen Leuten zu weit.

Das Video wurde von den Revolutionary Forces of Syria – kurz RFS – aufgenommen. Die oppositionelle Mediengruppe wollte den aktuellen Social Media Hype nutzen, um auf die akuten Probleme der syrischen Zivilbevölkerung aufmerksam zu machen. Zusammen mit den Weißhelmen wurde dieser kurze Clip inszeniert, um auf der Hashtagwelle der #MannequinChallenge mit in die Wahrnehmung der breiten und vor allem westlichen Öffentlichkeit zu schwimmen. Das ging jedoch gehörig nach hinten los.

Das Video war ein gefundenes Fressen für all jene, die den Weißhelmen und den Rebellengruppen, die gegen die Regierung Assads kämpfen, vorwerfen, gefälschte Informationen zu verbreiten und tendenziös über die Lage vor Ort zu berichten, um Stimmung gegen die Regierung und ihre Alliierten zu machen.

Manchen sahen dieses Video als Beweis genug, denn – und das kann man nun wirklich nicht leugnen – es ist offensichtlich gefälscht.

Die RFS haben in der Vergangenheit bereits aktuelle Trends genutzt, um auf die leidende Bevölkerung Syriens aufmerksam zu machen. Beispielsweise hielten syrische Kinder Bilder von Pokemon hoch, in der Hoffnung, dass Pokemon GO Spieler sie finden und retten wollen.

Den Friedensnobelpreis haben sie letzendlich nicht erhalten, der ging nämlich an den kolumbianischen Präsidenten Juan Manuel Santos … was auch keine unumstrittene Entscheidung war.

Originally posted 2016-12-14 13:05:18.