Wir haben es hier bei SLEAZE ja bekanntlich nicht so mit Fußball. Dass sich Claudia Neumann als weibliche Kommentatorin eines männlichen Fußball-Turnieres misogynen Anfeindungen im Internet aussetzen musste, wundert uns aber trotzdem nicht. In der Hinsicht lässt sich demnach wie immer nüchtern sagen: Es gibt in Sachen Gleichwertigkeit noch viel zu tun in dieser Gesellschaft. Eine Petition wehrt sich jetzt gegen die Hass-Kommentare und fordert: Claudia Neumann soll das EM-Finale kommentieren.

#claudianeumann: Rote Karte für Sexismus und Chauvinismus

Bevor der „Ich bin kein Sexist, aber…“-Chor zum Klagegesang anstimmt: Lasst es sein! Ob ein Mensch des Kommentierens fähig ist, hängt nicht von seinem Geschlecht ab. Nach den EM-Vorrundenspielen, die Claudia Neumann in den letzten Wochen kommentierte, verbreitete sich vor allem in den Sozialen Netzwerken ein regelrechter Hate-Speech gegen Frauen im Fußball. Dabei entwertete ein Großteil der mehrheitlich von Männern verfassten Kommentare jegliche konstruktive Kritik an der Kompetenz durch platteste Frauenfreindlichkeit. Auch 2016 überfordere eine Frauenstimme, die 90 Minuten lang über Fußball referiert, offenbar mehr Menschen in ihrer Weltanschauung, als gedacht, zitiert stern.de Claudia Neumann selbst.

Eine Petition ruft deshalb zur Solidarität auf und stellt eine klare, aber notwendige Forderung an ARD und ZDF:

Im Jahr 2016 darf es auch bei einer Fußball-EM der Herren keinen Platz für Chauvinismus und Sexismus geben. (…) ARD & ZDF haben mit der Kommentierung des EM Finales durch Claudia Neumann die Möglichkeit ein deutliches Zeichen für die Gleichberechtigung zu setzen.

Wer die Petition unterschreibe, so Initiator Dirk Schoemakers, spreche sich für den Einsatz von Frau Neumann als Kommentatorin des EM-Finales am 10. Juli im Stade de France aus. Mehr als 25.000 mal wurde die Forderung Schoemakers auf Change.org mittlerweile unterzeichnet. Auf Twitter sammeln sich Solidaritätsbekundungen und Tweets mit dem Link zur Petition. Und alle sind sich einig: Raus mit dem Sexismus. Jetzt erst recht! 

claudia neumann soll em finale kommentieren petition

Foto: dpa

Originally posted 2016-07-01 14:04:28.