Folgende Situation:

Ein Wohnzimmer, ganz viel Besuch und mittendrin ein riesiger, stinkender, rosa blinkender Elefant. Aber keiner darf ihn erwähnen und alle tun so, als wäre da nicht ein riesiger, stinkender, rosa blinkender Elefant, der manchmal auch noch trötet.

2.

So ähnlich läuft das in Nordkorea. Dort steht mitten in Pjöngjang ein gigantisches „Hotel“. Es nennt sich Ryugyong Hotel (oder auch Yu-Kyung Hotel) und befindet sich seit 1987 im Bau. Es sollte DAS Prestigeobjekt zu den Weltjugendspielen werden und dem feindlichen Ausland deutlich klarmachen, dass sozialistischer Totalitarismus die erfolgreichste Staatsform ist.

Die Weltjugendspiele kamen und gingen und das Hotel war immer noch nicht fertig. Pfusch am Bau, Fehlplanungen und natürlich finanzielle Überforderung sorgten 1992 dafür, dass der Bau komplett eingestellt wurde. Jetzt steht der Elefant mitten in Pjöngjang, ist ca. 330 Meter hoch, voller Risse, gekrönt von einem rostenden Kran und überzogen von Gräsern und Moos.

Auf den offiziellen Stadtplänen und Karten existiert das Hotel nicht, denn dies wäre ein Eingeständnis, dass da irgendwas schief gelaufen ist. Und in Nordkorea läuft nichts schief!

Also ignorieren alle dieses riesige Gebäude, welches mitten in der Stadt steht und schon von weitem zu sehen ist.

Selbstverständlich ist sämtlichen Reisenden die Besichtigung, das Fotografieren oder Filmen des Gebäudes verboten. Trotzdem sind Bilder nach draußen gelangt, die dieses beeindruckende Bauwerk beschreiben.

Angeblich sollte das Hotel bis zum 15.04.2012 fertigstellt werden. Dies war der 100. Geburtstag von Kim Il-sung, dem „Ewigen Präsidenten“.

SLEAZE versucht dann mal Gästelistenplätze für diesen Event zu organisieren. Wir berichten dann Genaueres.

Yanah

 

Infokasten:

MINOLTA DIGITAL CAMERAEiskalte Fakten:

–          Im Bau seit 1987

–          Standort: Pjöngjang

–          330 Meter hoch

–          105 Etagen

–          3000 Zimmer (so der Plan)

–          Kosten bis jetzt: 750 Millionen Dollar

–          Höchstes Gebäude Nordkoreas

Originally posted 2013-08-20 17:06:10.