Wie auch ich, dürften so einige unter euch eine ambivalente Haltung zu Facebook haben. Es ist Fluch und Segen zugleich: Ohne wäre man nicht auf dem neuesten Stand und hat stets die Angst, etwas enorm Wichtiges zu verpassen. Auf der anderen Seite wissen wir alle, dass Facebook eine Menge persönlicher Daten von uns sammelt und wir es dem sozialen Netzwerk auch nicht gerade schwer machen, an diese Daten zu gelangen. Schließen liefern wir Angaben zu Wohnort, Bildung, Lieblingsserien und Beziehungsstatus frei Haus. Eine App sichtet nun all diese Daten und sagt, wer wir wirklich sind.

Dank der App vom Cambridge University’s Psychometrics Center könnt ihr nun herausfinden, wer ihr tief in eurem Inneren wirklich seid. Die App hört auf den Namen Apply Magic Sauce. Sie analysiert eure Angaben bei Facebook zu Likes und anderen Dingen. Heraus kommt ein detailliertes psycho-demographisches Profil, das auf euren digitalen Fußspuren basiert, die ihr bei Facebook hinterlassen habt.

Apply Magic Sauce — Quatsch oder Wissenschaft?

Ob das Ganze nun auf wissenschaftlichen und höchstkomplizierten Algorithmen oder doch einfach nur Willkür beruht, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen. Das folgende Bild stellt die Analyse durch die App grafisch dar. Viel Erfolg beim Verstehen!

Apply Magic Sauce

Am Ende des komplizierten Analyse-Prozesses liefert Apply Magic Prognosen zu politischen Neigungen, Geschlecht, Religion, Intelligenz und alles dazwischen. Natürlich war auch ich neugierig, was meine Likes über mich sagen. Daher geb ich nun alles von mir preis und ihr könnt euch daran erfreuen.

Der Selbstversuch

1. Alter und Geschlecht

Schon die erste Einschätzung der App zu Alter und Geschlecht bestärken mich in der Vermutung, dass Apply Magic Sauce ein nichtssagender Zeitvertreib für Zwischendurch ist. Laut der App bin ich nämliche eine 26-jährige Frau.

2. Eigenschaften

Die Einschätzungen in Sachen der charakterlichen Eigenschaften sind gar nicht so unwahr und stimmen teilweise schon. Aber auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

3. Intelligenz und Zufriedenheit

Das Bild spricht ins Sachen Intelligenz für sich. Was die Zufriedenheit im Leben angeht, vermag ich keine Rückschlüsse zu ziehen, da die eigene Bewertung und besonders der Vergleich mit anderen Personen mehr als schwierig ist.

4. Bildung und Beziehungsstatus

Hier muss ich zugeben, dass ein Fünkchen richtig in der Analyse steckt.

5. Sexuelle Orientierung

Ähm…

Fazit:

Die App lag hier und da zwar richtig, kann jedoch keine Person auf Grundlage ihrer Likes wirklich einschätzen und charakterisieren. Es ist ein kleiner Spaß für Zwischendurch, der an manchen Stellen Wahres zu Tage förderte. Aber schlussendlich kennt sich jeder besser, als eine App es behaupten vermag.

Originally posted 2015-10-14 13:30:19.