Da „nützlich“ und „Sonderling“ stark von subjektiven Empfindungen abhängige Begriffe sind, stand die Überlegung an, ob man das einfach so festlegen könne: „Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge“. Denn einmal geschrieben, steht es dann da – in diesem Internet. Und dann auch noch in der Überschrift. Das erhöht den Druck natürlich anständig, auch entsprechende Werke zu präsentieren.

Sei’s drum. Die Auswertung des uns momentan vorliegenden Materials brachte folgendes Ergebnis: Es gibt so viele nützlichste Ratgeber, wie es gar nicht geben kann, weil „nützlichste“ ein Superlativ ist.

Stört uns aber nicht. Schließlich geht es um Inhalte und nicht um Grammatik. Und da bieten die ausgewählten Exemplare großartige Tipps für alle, die sich auf ein Nischendasein spezialisiert haben oder dies beabsichtigen.

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

1. Nur sitzen ist noch komplizierter als spitzen

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

2. Vortrefflicher Titel – nur die Reihenfolge verwundert

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

3. Naja – bestenfalls gar nicht

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

4. Kann ja nichts werden, wenn man sich nur von Clowns ernährt

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

5. Schön für Eltern, wenn der Nachwuchs keine Drogen oder den eigenen Körper verkauft

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

6. Hier gilt es nur, sich zu entscheiden. Haben kannst du sie alle.

7. Am sichersten sind vermutlich Land- und Luftweg

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

8. Kapitel 1: Lies nicht – lass lesen

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

9. Eben noch in der Zauberkugel – und plötzlich weißer Rauch

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

10. In meiner Badewanne bin ich Kapitän

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

11. Von wegen Scheiß die Wand an: die hohe Kunst des Freiluftkotens

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

12. Für gepflegte Konversation bei einem Tässchen Milch

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

13. Hmm – vielleicht mit einem Physikbuch für Hunde, die lesen können?

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge

14. Wird sicher gern in der Bahn gelesen

Die nützlichsten Ratgeber für Sonderlinge