Wie sich Zeitschriften und wir uns in den letzten 100 Jahren verändert haben

Die beiden Designer und Grafiker Karen X. Cheng und Jerry Gabra haben sich die visuelle Geschichte unserer Medien etwas genauer angeschaut. Besser gesagt, Magazincover im Wandel der Zeit, die bis zum Erfolg von Funk und Fernsehen maßgeblich zur Unterhaltung aber auch Meinungsbildung der Menschen beitrugen.

Bis heute hat die Titelseite eines Magazins nichts an Reiz oder Wirkung verloren. Wenn man es auf das Cover geschafft hat, dann hat man es geschafft.
Geändert hat sich trotzdem so einiges, wie beim ersten Beispiel der Cosmopolitan schwer zu übersehen ist.

Evolution of magazine cover

Je mehr Rechte die Frauen im Laufe der Zeit erlangten, desto weniger haben sie auf dem Cover an. Das ist entweder auch eine Errungenschaft der Frauenrechtsbewegung oder verkauft einfach mehr Magazine…

cosmopolitan_2

(klicken zum Vergrößern)

GQ

gq

Auf die Idee ist die Marketingabteilung bei GQ in den 90ern wohl auch gekommen und hat kurzerhand beschlossen: „Wer will eigentlich diese Typen sehen? Wir brauchen mehr Frauen in Bikinis!“

gq_2

National Geographic

Magazincover im Wandel der Zeit

Heute ist der National Geographic vor allem für seine beeindruckenden Naturaufnahmen bekannt. Anfangs gab es jedoch fast nur Text zu sehen.

national_geographic_2

Time

time

Das Time Magazine druckt nicht nur weiterhin maßgebliche Persönlichkeiten unserer Zeit auf ihre Titelseite, sondern hält auch seit geraumer Zeit an seinem roten Rand als Erkennungsmerkmal fest. (Übrigens recht zeitgleich wie der National Geograpic mit dem gelben Rand anfing)

time_2

Seventeen

seventeen

Hier behielten die Protagonistinnen der ersten Seite überraschend konsequent ihre Kleidung an … und tun es noch immer.

seventeen_2

Vogue

vogue

Bei der Vogue hat man sich ein wenig von kunstvoller Covergestaltung entfernt und im Zuge dessen direkt mehr Text vorne drauf gepackt.

vogue_2

The New Yorker

new_yorker

Ein Paradebeispiel für konsequentes Design. Großartig!

new_yorker_2

Originally posted 2015-09-27 18:26:16.